From the Chess archiv of Chess-Results.com: Article: 3926 from 23.05.2004, Category Austria

Open Ratten mutiert zum "Riesenturnier"

Bericht: Margit Almert

Waren es im Vorjahr beim Open Ratten noch 184 Spielerinnen und Spieler, so kamen heuer 231 Schachjünger in die Waldheimat Roseggers. Ein Zuwachs, den sich die Veranstalter nicht erwartet hatten. Die drei Spielsäle waren zum Bersten voll! Im kommenden Jahr muss sogar die Teilnehmerzahl auf 250 eingeschränkt werden.

Im A-Turnier fand man hochkarätige Teilnehmer. Unter den neun Titelträgern (sechs Nationen) kämpften acht Internationale Meister. David Shengelia aus Georgien (2502) und Andras Flumbort aus Ungarn (2486) führten das Teilnehmerfeld an. Den Sieg nahm ihnen allerdings der junge ungarische IM Garbor Kovacs weg. Der Österreicher Hermann Knoll (Ansfelden) erreichte den phantastischen dritten Rang.

Das weibliche Geschlecht war auch heuer wieder bestens vertreten, in vier Gruppen verstreut, immerhin 17! Damen an der Zahl. Margit Krasser zeigte im B-Turnier Frauenpower und holte sich mit 5 aus 5 den ersten Platz! Der 17jährige Armin Baumgartner spielte ein fantastisches Turnier und kämpfte sich mit der Startnummer 46 auf den 4. Platz vor.

Souverän auch die Leistung von Martin Knoll, der mit 4,5 Punkten das C-Turnier für sich entscheiden konnte.

Erfreulich war die Anzahl der Teilnehmer im C-Turnier. Darunter sehr viele Nachwuchspieler – darunter zwei sechsjährige „Zwergerl“ – die ihre ersten Wettkämpfe absolvierten. Hier konnte Wilhelm Eisler mit 100 Prozent den höchsten Stockerlplatz für sich beanspruchen.

Zu guter Letzt gab es ein neunrundiges Blitzturnier, in dem IM Andras Flumbort mit 8,5 Punkten allen anderen den „Meister“ zeigte.

Vom 5. bis 8. Mai 2005 wird es hoffentlich ein Wiedersehen in Ratten geben!

Hier alle Ergebnisse

Advertisement