From the Chess archiv of Chess-Results.com: Article: 5086 from 19.03.2008, Category Austria

Senioren LM Wien 2008: Anton Strauß vor Adolf Hirsch beim Zieleinlauf

Bericht von Margit Almert

Ziemlich tierisch ging es in der letzten Runde der Senioren LM in Wien zu. Im Paarlauf kamen Anton Strauß und Adolf Hirsch mit 5,5 aus 7 auf den ersten Platz, lediglich ein Buchholzpunkt trennte die Beiden. Wie der Erstplazierte so trefflich bemerkte: "Ein Strauß läuft ja doch schneller als ein Hirsch". Dritter im Bunde der bekannte "Schach-Witze-Sammler" Helmut Waller (5). Schwer von sich selbst enttäuscht zeigte sich Leo Kwatschewsky. Er war als Nummer Eins gesetzt und mußte sich mit dem vierten Rang zufrieden geben. Oswald Seuß hamsterte den Preis für den fünften Platz für das Osternest.

Viele überraschende Ergebnisse prägten diese Landesmeisterschaft. Nach der 5. Runde erzählte Helmut Waller: "Wenn ich gewettet hätte, würde ich mein Geld jetzt verspielt haben. Die ersten drei Bretter sind alle anders ausgegangen, als ich erwartet habe. Strauß-Kottisch ½, Titz-Seuss 1:0 und Fasser-Hirsch 0:1." In der ersten Runde musste Gerhard Proksch gegen Otto Hach schon federn lassen.

Über die Sonderpreise konnten sich U 1600 Elo Erich Jirku und U 1800 Elo Jakob Reichhardt freuen, sie gaben in ihrer Kategorie ihr Bestes.

Ein nettes, lustiges, aber leider heuer sehr kleines Turnier, mit nur 23 Teilnehmern.

Hier alle Ergebnisse im Detail

Advertisement