From the Chess archiv of Chess-Results.com: Article: 6480 from 17.05.2015, Category Austria

NÖ – ASKÖ – Landesschnellschachmeisterschaft

Bericht: Winfried Wadsack

Am Sonntag, dem 17.05.2015, fand in Amstetten die 7. Landesmeisterschaft der NÖ – ASKÖ im Schnellschach statt. Dabei ist die Bedenkzeit auf 15 Minuten reduziert. Somit konnten 7 Runden gespielt werden. 51 Denksportler aus 22 Vereinen traten an im Kampf um den Sieg. 11 Jugendliche, 4 Damen und 8 Senioren und 3 Titelträger zeigen die Breite des Teilnehmerspektrums.

Für tolles Turnierambiente sorgte die kulinarische Betreuung durch das Happy 9 – Team.

Diesmal konnte sich keiner der 3 Favoriten durchsetzen. Denn in Runde 3 war es zu einigen überraschenden und unerwarteten Ergebnissen gekommen. Nach 5 Runden heißer Partien lagen 6 Denksportler in Front. Wer würde sich da wohl durchsetzen? So kam es in den letzten beiden Runden zu spannenden Wettkämpfen. Erst in der letzten Runde entschied sich dann alles.

Turniersieger wurde mit 6 Punkten der Freistädter Georg Traunwieser. Zweiter mit 5,5 Punkten wurde der Hartkirchner Hannes Windhager, der zugleich die U – 18 Wertung gewann. Den dritten Platz konnte der Ansfeldener Florian Mostbauer, ebenfalls mit 5,5 Punkten aber der etwas schlechteren Feinwertung erobern.

NÖ – ASKÖ – Landesmeister wurde NM Wolfgang Wadsack. NÖ – ASKÖ – Jugendlandesmeister wurde Thomas Wadsack.

Kategoriepreise erzielten Leopold Surtmann, der zugleich die Seniorenwertung gewann, Karl Fleckensteiner und Martin Grurl. Beste Dame wurde Melanie Lasinger.

Hier alle Ergebnisse im Detail

Advertisement