From the Chess archiv of Chess-Results.com: Article: 5279 from 26.04.2009, Category Austria

Amstettner Doppelsieg bei der offenen ASKÖ Landesmeisterschaft im Schnellschach!

Bericht von Winfried Wadsack

Am vergangenen Sonntag wurde in Amstetten die ASKÖ - Landesmeisterschaft beim Bachwirt, dessen Ambiente für gute Turnieratmosphäre sorgte, in 7 Runden ausgetragen. Beim Schnellschach ist die Bedenkzeit auf 15 Minuten pro Spieler verkürzt, was für rasantes Angriffsspiel sorgt. Denn Zeitüberschreitung führt zum Partieverlust. Der Schachsport vereinte diesmal alle Generationen. Der jüngste war 11, der älteste Teilnehmer 86! 

Von der sportlichen Qualität zeugen die Spitzenspieler. 1 Internationaler Meister (IM), 3 Fidemeister (FM), 1 Nationaler Meister (NM) und 2 Meisterkandidaten (MK) bereicherten das Turnier ungemein. Neben den Niederösterreichern nahmen auch Spieler aus Oberösterreich, Wien und dem Burgenland teil. Die erste Überraschung war die Niederlage des Wiener FM und Nummer 2 der Setzliste in Runde 2. Die nächsten Überraschungen gelangen beiden Amstettnern in Runde 4 bzw. Runde 6, die den topgesetzten burgenländischen IM ausschalteten.

Nach 7 Runden härtester Wettkämpfe konnte der Vizepräsident des NÖ - ASKÖ Dir. Fritz Etlinger die Preise überreichen.

Turniersieger und gleichzeitig NÖ - ASKÖ - LM wurde der für Amstetten spielende FM Florian Sandhöfner. Der Amstettner FM Erwin Rumpl wurde Zweiter, Roland Posch von Linz wurde Dritter.

Kategoriepreise erkämpften sich der Hartkirchner Christian Fugger, der Amstettner Michael Wadsack, der zugleich auch die Jugendwertung gewann und der 86 - jährige Erwin Rauscher.

Hier alle Ergebnisse im Detail

3 Fotos vom Turnier zur Verfügung gestellt von Winfried Wadsack

Die Sieger

Blick in den Turniersaal

1. Runde

Advertisement