From the Chess archiv of Chess-Results.com: Article: 5675 from 10.04.2011, Category Austria

Offenes Weizer Open 2011: Keine Überraschung im A-Turnier: Kasparov Sergeij

OÖ-Festtag im B-Turnier: Prachersdorfer Christian vor Florian Mostbauer

Bericht: Margit Almert

Das Offene Weizer Open erfreute sich über die Teilnahme von 75 SpielerInnen, der Veranstalter zeigte sich zufrieden. Erstmals wurde das A-Turnier International gewertet, was einen hohen Zuspruch bei den Elostarken fand.

In der A Gruppe gab es keinen Überraschungssieger, obwohl es vier Spieler mit der gleichen Punkteausbeute gab. Auch diesmal mussten die Verfolger dem Vorjahressieger Kasparov Sergeij den Vortritt lassen. Die Buchholzwertung ist hier unbarmherzig. Gert Schnider und der "ewige Dritte" Thomas Sonnberger landeten auf dem Treppchen. Peter Schreiner musste sich unverdient mit der "Blechernen" zufrieden geben.

Beste Dame in der ?Männerrunde? wurde Elisabeth Klinkan vor Tatjana Kaparova und Reka Horvath. Bei den Senioren hatte Felix Winiwarter die Nase vorn.

In der Gruppe B gab es einen Oberösterreich-Festtag. Christian Pracherstorfer und Maximilian Mostbauer belegten die Plätze eins und zwei, ebenfalls punktegleich und ließen keinen Zweifel an ihrer Spielqualität. Das Terzett vervollständigte Franz Handler.

Die Jugendpreise holten sich Martin Steiner und Dominik Prem.

Es war eine super schöne Veranstaltung mit harten Kämpfen und keinerlei Streitigkeiten. Eine Freude, solch ein Turnier zu leiten! Die Partien sind zum Nachspielen auf chess-results bereit.

Im nächsten Jahr wird es keine Doppelrunde geben und der Veranstalter erwartet euch gerne wieder von 22. ? 25. März 2012.

Hier alle Ergebnisse im Detail